2009-12-20

Amerika - HALLELUJA!!

Am Freitag Abend war das lang erwartete und herbeigesehnte KIZ-Konzert und ich kann nur eins sagen: Es war so dermaßen BIER! Und Geld! Und Sex!!
Schon auf dem Hinweg merkte man ganz genau, wer zu dem Konzert wollte und mir fiel auf, wie weit gefächert der IQ des Publikums war. Während wir Richtung Kolumbiahalle liefen, überholten uns mehrere kleinere Grüppchen, von denen die eine über Gewinnmaximierung und dergleichen sprachen, während ein Angehöriger der nächsten rief: "Boah, ick muss pullern!"
Da war ein bisschen spät dran waren [Fuchs ist ein Planungsgenie und wir mussten von mir nochmal zu ihm fahren um seine Kontaktlinsen zu holen], war es schon gut voll vor der Halle und es hat ne ganze Weile gebraucht, bis wir reingekommen sind. Ich hasse es bis jetzt, dass ich meine fast volle Flasche Georgia abgeben musste. Und meine bekackten ZWEI Schokoriegel. Aber wahrscheinlich hätte ich damit rechnen müssen...
Die Halle war schon mehr als halbvoll und die Garderoben waren dermaßen belagert, dass da kein Herankommen war - was irgendwie blöd ist, wenn es draußen -15°C hat und man dementsprechend angezogen ist.
Wir haben uns also erstmal einen Platz relativ weit vorne aber am Rand gesucht und ca eine halbe Stunde darauf gewartet, dass irgendwas passiert. Ich war zu dem zeiptunkt noch sehr davon genervt, dass ich meine schwere Tasche und meinen Mantel nicht abgeben konnte.
Um neun hat die erste Vorband WASSBASS [Ein Sideprojekt von Nico] zu spielen angefangen, aber da ich immer ein bisschen brauche, bis ich auf einem Konzert auftaue und ich mit Tasche weder springen noch pogen konnte, war das noch nicht sooo spaßig. Aber hat schon Laune gemacht! Ich sage nur: Ruhe für den Frosch! WASSBASS haben vier Lieder gespielt, danach gab es eine kleine Umbaupause, in der wir es nochmal an der Garderobe versucht haben. Keine Chance. Diesmal war es zwar leer, aber die Garderobe war voll. Naja, dann halt das Konzert mit Tasche und Mantel durchstehen.
Die zweite Vorband [Obwohl man das auf einem Hip-Hop Konzert kaum Band nennen kann] war der hochintelligente Herr Tony Damager von Aggro Berlin. Ich meine, ich kann diesen Typen ja kaum ernst nehmen, aber Totalschaden war ein guter Anheizer vor KIZ.
Und dann ging es los! Die Viedowand wurde runtergefahren, der Vorhang beiseite gezogen und erstmal ein voll albernes Video gezeigt, ich hab so abgefeiert!! XD
Und dann ging es los! Das erste Lied des Abends war Selbstjustiz, was ich zugegebenermaßen nicht ganz, aber fast ganz mitsingen konnte. Es war so geil! *__*
Ich hab leider von der Stelle wo wir standen aus nicht allzu viel von der Bühne gesehen, weil sich scheinbar alle großen Menschen dieser Welt versammelt hatten um sich vor mich zu stellen und mir die Sicht zu versperren, aber es war trotzdem saugeil! Und man muss natürlich auch sagen, dass es Bühnenshowmäßig nicht wirklich abging, ich also auch nichts verpasst habe.
Ich fand es nur immer wieder interessant zu beobachten, wie krass die Jungs rumgesprungen sind, ohne außer Atem zu kommen. Besonders Maxim hat mich an dem Abend echt beeindruckt, weil er ja die meisten Doubletime-Parts hatte.
Ich kann leider nirgendwo im Internet die Setliste der Tour finden, aber ich versuche mal, alle Lieder zusammenzubekommen und zu einigen auch noch ein bisschen was zu schreiben.
Sie haben natürlich viel vom neuen Album gespielt, von dem ich die Hälfte textmäßig nicht im Kopf hatte, aber sie haben wie gesagt mit Selbstjustiz den Abend eröffnet und außerdem Halbstark, Ringelpiez mit Anscheißen, Rauher Wind, Klopapier, Das System, Lass die Sau raus gespielt. Mit Verwunderung und Erstaunen musste ich feststellen, dass ich Klopapier problemlos mitsingen konnte. Aber gut, der Text ist auch nicht allzu schwer....
Vom Rapdeutschlandkettensägenmassaker haben sie den Titelsong, Hurensohn [Ich hätte lieber den RMX gehört, da kann ich den Text auch echt besser...], Tanz [OMG, Lieblingssong ever and ever! Und ich war die einzige in meinem Umfeld, die den französischen Part mitrappen konnte!! ^^/], Nagellackentfernerfotze [Supergeil, Nico rappt beim Croudsurfen!!] und garantiert noch irgendwasm, was ich jetzt vergessen habe zum Besten gegeben.
Vom letzten Album gab es Geld Essen, Spast [bei der Zugabe, was sehr geil war!], Plage, Böhses Mädchen, Ellenbogengesellschaft [OMG, wir sind so abgegangen. Mal voll auf Tasche und Mantel geschissen, hier musste das einfach sein!!], Walpurginsnacht und Neuruppin gespielt. Letzteres als Abschlusslied nach der Zugabe.
Von Böhse Enkelz haben sie nur Was willst du machen gespielt, was schade ist, da das immer mein Lieblingsalbum war. Ich meine, es ist natürlich unglaublich abgegangen, das das einfach ZHER SONG ist, aber ich hätte mir so sehr Los geht's oder 17 jahr, blondes Haar gewünscht!
Ich gebe natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit, das waren mindestens noch fünf Lieder mehr und die Reihenfolge habe ich selbstverfreilich auch nicht mehr im Kopf, aber wer erwartete auch, dass ich mir bei einem so geilen Konzert Notizen mache? XD
Oh, und sie haben Hölle und Was kostet der Fisch gespielt.
Und ich muss außerdem sagen, dass bis auf Sido und Bela B. alle Menschen da waren, die die Songs mit KIZ gemacht haben, was irgendwie cool war. Auch wenn Sido und Bela natürlich noch cooler gewesen wären! XD
Zudem war die Interaktion mit dem Publikum super! Es hat natürlich immer was von Massenhypnose, wenn da ein Mensch auf der Bühne ein Wort sagt und die gesamte Halle mit irgendwas antwortet, aber dafür geht man ja auch auf Konzerte.
Amerika!
HALLELUJA!!
Der Spaß war viel zu schnell wieder vorbei und im Moment wünsche ich mir nichts sehnlicher, als KIZ so bald wie möglich wieder live zu sehen! Ich hoffe, sie touren gleich morgen wieder XD
Nach dem Konzert haben Fuchs und ich noch gloriös Bandshirts gekauft, die es am Merchandisingstand für 15€ gab - was mal ein echt guter preis ist! Ich habe mich für das oben gepostete Motiv entschieden, allerdings in weiß und nicht in rot. Ich habe auch wegen dem Blutspriter- oder dem Tourshirt überlegt, aber das gefiel mir im Endeffekt am besten.
Und dann ging es durch die Kälte zurück Richtung U-Bahn, wo uns ein unglaublich überfüllter Bahnsteig und eine nicht zu betretende Bahn erwarteten. Jetzt weiß ich, wie sich die Leute in Tokio fühlen müssen, wenn sie versuchen, mit der Bahn zu fahren. Nur dass diese Menschen nicht aus der vollen Bahn gezogen sondern vielmehr hineingepresst werden!
Fuchs und ich haben uns also entschieden bis zum Mehringdamm vorzulaufen, dort bei Curry 36 unser Abendessen einzunehmen und dann in einer ungleich weniger überfüllten Bahn nach Hause zu fahren.
Wir waren so gegen zwei Uhr wieder bei mir, was eigentlich eine gute Zeit ist - wenn man nicht am nächsten Tag wieder früh aufstehen muss, um zum GLT zu gehen.
Aber davon im nächsten Post mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen