2010-02-01

Küss den Frosch

Ich habe mich wahnsinnig auf diesen Film gefreut, seit ich das erste mal von ihm gehört habe. Noch mehr, als ich dann endlich den Trailer im Kino gesehen habe. Endlich wieder ein handgezeichneter Disney-Film!! Ich meine, ich mag die Pixar-Filme, keine Frage, aber die versprühen eben nicht den Charme und eben... Disney Magic, so wie man es von klein auf gewöhnt war.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mir Küss den Frosch im Kino anzusehen, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und mich auf einen DVD-Abend mit dem Film vorzubereiten.
Als erstes muss ich sagen, dass mich der Film ein bisschen enttäuscht hat. Ich bin weder von den Charakteren von von der Handlung zu 100% überzeugt, aber was am meisten reingehauen hat, war die unglaublich schlechte Synchro! Hatte man nicht früher darauf geachtete, dass die Stimmen in allen Sprachen gleich klingen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalfassung genauso schlecht klingt, wirklich. Warum muss Disney jetzt den Trend von so vielen Animationsfilmen fortsetzen und irgendwelche Promis als Sprecher einladen? Und wenn sie es schon unbedingt tun müssen... warum können sie dann keine Sprecher auswählen, die nicht nur singen können? Denn singen konnten Cassansdra Stehen und Roger Cicero schon. Nur keine Dialoge glaubhaft über die Bühne bringen.
Die Charaktere hätten cooler wirken können! Manche, wie Lotti, waren regelrecht zu Tode nervend und ich glaube, das hatte ich bis jetzt bei keinem der klassischen Disneyfilme! Ich kann mich zumindest an keinen solchen Charakter erinnern. Entweder sie waren böse und hassenswert oder gut und liebenswert, aber niemals auf diese Art nervig!
Dr. Facilier mochte ich sehr gerne, aber ich habe ja sowieso eine versteckte Affinität zu Disney-Bösewichten. Naja... mehr oder weniger versteckt. Schade, dass man so wenig von seinem Charakter erfahren hat, ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht. Das hätte ich sowieso bei allen außer Tiana selbst. Früher hat Disney es besser hinbekommen, seine Charaktere glaubwürdig und zu Identifikationspersonen zu machen.
Die Handlung, die ja lose auf dem Froschkönig basiert, hat mir an sich ganz gut gefallen. Besonders dass als Spielplatz New Orleans gewählt wurde, mochte ich, das ganze Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Und auch, dass Tiana keine typische Disneyprinzessin ist, ist mal etwas anderes. Wäre Lotti die Protagonistin von Küss den Frosch gewesen, hätte ich wahrscheinlich jemanden töten müssen. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Handlungsverlauf stockt oder dass zu viel in eine zu kurze Zeit gesteckt wurde, aber im Großen und Ganzen war der Film doch flüssig und kurzweilig.
Was mich noch ein bisschen gestört hat, waren die Zeichnungen. Sie waren zwar schön und vor allem in einem weniger modernen und eckigen Stil gehalten, als die letzten Disneyfilme, was mir schon wieder sehr gut gefiel, aber irgendwie wirkte die Animation weniger liebevoll gemacht, die Bewegungen waren teilweise viel zu überzogen und fast schon albern, was mich ein bisschen traurig gemacht hat. Vielleicht bin ich auch einfach nur von Ghibli verwöhnt...
Zu guter Letzt und eigentlich total ungreifbar, hat mir einfach DISNEY MAGIC gefehlt. Ich kam nicht mit diesem wunderbaren Gefühl aus dem Kino, das ich jetzt noch habe, wenn meine alten Lieblingsfilme sehe. Kein Herzklopfen, kein aufgeregtes Kribbeln in den Fußsohlen, keine Tränen in den Augen. Gut, die Szene in der sie Ray aufs Wasser gelassen haben, ging schon irgendwie in die Richtung, aber es waren eben doch keine 100%! Ich meine, am selben Tag lief die Wiederholung von Tarzan im Fernsehen und der hatte alles, was ich an Küss den Frosch vermisst hatte.
Aber es ist ja nicht so, dass dieser Film nur schlecht war und dass er mir überhaupt nicht gefallen hätte! Die Hintergrüne waren umwerfend schön und auch die Musik hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich doch normalerweise so gar kein Jazzfan bin! Die "Videoclipszenen" - so will ich sie mal nennen - waren sehr schön unf aufwändig gestaltet, wie man es eigentlich von Disney nicht anders erwartet. Vor allem die Voodooszenen von Dr. Facilier waren unglaublich cool! Ich glaube, ich muss ein Fanart zeichnen!
Und noch ein Pluspunkt: Prinz Naveen war einfach mal unglaublich sexy!! Ich meine, natürlich nichts gegen Aladdin, aber schon ganz schön ...nett ;D

Alles in Allem wohl doch ein recht kurzweiliger Film, den ich wahrscheinlich gut gefunden hätte, wenn ich nicht mit so hohen Erwartungen ins Kino gegangen wäre. Wahrscheinlich.
Bis auf die Synchro. Die ist trotzdem einfach schlecht!!


Ich muss viel mehr ins Kino! Für nächsten Monat [bzw diesen, es ist ja schon der 1.] ist auf jeden Fall Avatar in 3D angedacht. Nachdem alle so davon schwärmen, muss ich ihn auch endlich sehen.
Außerdem will ich unbedingt Das Kabinett des Dr. Parnassus sehen, allein schon weil die Besetzung der Hammer ist.
Surrogates reizt mich auch, aber den muss ich auch nicht unbedingt im Kino sehen, da kann ich warten, bis er auf DVD rausgekommen ist. Dauert ja sicher nicht lange!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen